Projekt

Wohnhaus G1 in Göppingen. Ein Einfamilienhaus mit besonderem Flair.

Bauherr
privat
Fertigstellung
2011
No items found.

Die Sanierung und Kombination moderner Architektur mit der bestehenden Bausubstanz eines Hauses aus den Zwanzigerjahren war die gestellte Aufgabe. Es wurde eine ansehnliche Lösung entwickelt, die die äußere Gestalt und den Charakter des Hauses mit dem Flair einer Stadtvilla bewahrt.

Projektdaten

Aufgrund des älteren Baujahrs des Hauses war eine umfassende technische und energetische Sanierung unumgänglich. Konkrete Vorstellungen und Wünsche der Bauherrschaft an die Gestaltung der Räumlichkeiten konnten behutsam mit den begrenzenden Bedingungen des attraktiven Altbaus vereint werden. Typische vorhandene kleinteilige Raumstrukturen erforderten pfiffige statische Lösungen zur Realisierung luftiger Wohnräume.

Um den hohen Anforderungen technischer und energetischer Standards zu genügen, wurden unter anderem Fenster, Heizungssysteme, elektrische Leitungen sowie die Dämmung komplett erneuert.

No items found.

Dem Wunsch der Bauherrschaft nach großzügigen Grundrissen wurde nachgekommen. Durch das Entfernen mehrerer Wände im Erdgeschoss entstand eine Raumkonstellation mit offener Küche, Wohn- und Essbereich. Auch im Obergeschoss wurden für die Schlafräume und Bäder großzügige Flächenmaße realisiert. Das Dachgeschoss tritt als ein großer Raum im Loftstil in Erscheinung.

No items found.

Durch das Setzen historischer Akzente in den Innenräumen wurde der Charakter des Hauses bewahrt: So basiert der Treppenaufgang auf der alten Holztreppe. Auch die Originalgriffe der ursprünglichen Türen und Fenster fanden Verwendung.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Ähnliche Projekte