Karriere

Spannende Aufgaben, beste Perspektiven und individuelle Entwicklung. Nicht nur das erwartet dich bei uns.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unserer Architektur. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, dich frei zu entfalten und zu entwickeln. Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Denken und Handeln. Wir arbeiten mit Begeisterung, Freude und Leidenschaft. Kritik begreifen wir nicht als Nachteil sondern als Chance. Aus Fehlern lernen wir. Wir schätzen jeden Einzelnen im Team und gehen ehrlich miteinander um. Wir arbeiten zielorientiert und suchen immer nach den besten Lösungen für unsere Kundschaft. Wir sind innovativ und agil. Selbstverständlich nehmen wir auf deine private Situation Rücksicht. Klingt gut? Dann komm ins Team Gaus Architekten!

Office

Aktuell haben wir kein Stellenangebot. Bewirb dich gerne initiativ.

Kommunikation

Aktuell haben wir kein Stellenangebot. Bewirb dich gerne initiativ.
High Five! Wir sind stolz darauf, von kununu als TOP COMPANY 2022 ausgezeichnet worden zu sein. Damit zählen wir zu den beliebtesten Arbeitgebern in der DACH-Region. Überzeuge dich selbst von unseren guten Bewertungen.
Ausgezeichnet mit 4,8 von 5 möglichen Punkten als Top Company 2022
Facts

60

Jahre Bürogeschichte hinter uns - und viele vor uns!

500

Projekte zeugen von unserer Arbeit.

30

Menschen, die miteinander Zukunft gestalten.

8

Kulturkreise arbeiten Hand in Hand für eine lebenswerte Zukunft.

30

Jahre im Durchschnitt. Dynamisch und eine bunte Mischung eben.

700

Quadratmeter offene Bürofläche bieten Raum für Inspiration und Erfindergeist.

3

Sportgeräte stärken den Zusammenhalt.

2

Bürohunde sind täglich mit dabei – auch sie haben ihre Funktion.
Ich empfinde es als große Ehre und bin sehr stolz darauf, täglich die Stärken meiner Kolleginnen und Kollegen zu stärken. Ich lege sehr viel Wert darauf, Wertschätzung zu geben und zu empfangen. Nur so kann ich die Motivation im Team sichern.
Saskia Gaus-Mens
Generalbevollmächtigte / Büroleitung

Du bist Du – und bei uns darfst du über den Tellerrand hinausschauen. Wir fördern gerne individuelle Entwicklungswege und den gemeinsamen Weg als Team – du kannst über deinen Schatten springen. Und wenn es dir schwerfällt, begleiten wir dich dabei.

Benefits

Bei uns zu arbeiten bedeutet, viele Vorzüge zu genießen. Das seid ihr uns einfach wert.

Kaffee, Tee und weitere Getränke gehen natürlich aufs Haus. Einheitliche Betriebsferien und Urlaub an Brückentagen ermöglichen es jedem im Team, Freizeit langfristig zu planen. Mit geförderten Fitness-Rahmenverträgen wie Qualitrain oder einem Jobrad-Leasing kannst du deinen Körper fit halten. Und dank flexiblen Arbeitszeitmodellen, Voll- oder Teilzeit bis hin zu mobilem Arbeiten passt du den Job an dein Leben an. Schon vergessen? Du bist du!

Wie läuft bei uns der Bewerbungsprozess ab?

Zentraler Bestandteil unseres Bewerbungsprozesses ist der Bewerbungs-Talk: Dazu wählst du in unserem Online-Tool einen geeigneten Termin aus und lädst die Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) hoch. Beim Bewerbungs-Talk, der als Online-Videokonferenz durchgeführt wird, finden wir schnell heraus, ob wir zueinander passen. Wenn ja, folgt kurz darauf ein zweites Gespräch, je nach Situation per Video-Meeting oder vor Ort. Danach folgt die Probearbeit. Diese soll sowohl dir als auch uns einen besseren Eindruck einer möglichen Zusammenarbeit bieten. Bestätigt sich dabei unser positiver Eindruck, ist der Rest Formalie. So vergehen von Bewerbung bis Einstellung manchmal keine zwei Wochen. Weil wir auch unsere Bewerber wertschätzen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Im Moment ist keine passende Stelle ausgeschrieben? Du spürst aber, dass es trotzdem passen könnte? Bewerb dich doch gerne initiativ. Vielleicht ist deine Stelle schon im Gespräch, aber noch nicht ausgeschrieben. Oder aber wir merken einfach, dass wir genau dich brauchen. Überzeuge uns von deinen Talenten!

Sind flexible Arbeitszeitmodelle möglich?

Wir nehmen auf die individuellen Bedürfnisse im Team Rücksicht. Grundsätzlich bieten wir allen unseren Beschäftigten Gleitzeit unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeit. Und wenn es deine Lebenssituation erfordert und der Job es hergibt, funktionieren natürlich auch Teilzeit-Anstellungen.

Unterstützen wir Fortbildungen?

Wir wissen, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Nicht stehenzubleiben. Wer rastet, rostet. Deswegen investieren wir bewusst und aktiv in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Von kurzem Webinar bis hin zu mehrtägigem Workshop – wir integrieren unsere Mannschaft in langfristige Fortbildungsprogramme und berücksichtigen individuelle Wünsche. Gerade auch für AiP-ler bieten wir anrechenbare Fortbildungen innerhalb der Arbeitszeit.

Außerdem haben wir mit der "Gaus Academy" unsere eigene Quelle für einen wertvollen Wissenstransfer innerhalb des Teams ins Leben gerufen: Einzelne Kollegen teilen ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen mit den Kollegen.

Gibt es interne Aufstiegsmöglichkeiten?

Wer Verantwortung übernehmen will, kann es bei uns. Du kannst bei uns wachsen und dich entwickeln. Beispielsweise bieten wir unseren Junior-Architekten die Möglichkeit, sich zum Junior-Projektleiter ausbilden zu lassen, um später unsere Projekte selbst zu leiten. Auch in anderen Bereichen gibt es die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen.

Veranstalten wir Teamevents?

Kurz gesagt: Regelmäßig. Lang gesagt: Es gibt wenig, was besser für den Zusammenhalt und das Klima im Team ist, als das Pflegen von Beziehungen. Und wo geht das besser, als bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch, einer Bootsfahrt auf dem Wasser, einem gemeinsamen Abendessen, einer Wanderung – der Fantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt.

Kann ich Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig. Unsere Büroleiterin ist selbst Mutter zweier Kinder und weiß wie niemand sonst, wie groß die tägliche Herausforderung im Spagat zwischen beiden Lebensbereichen ist. Wir haben Verständnis für deine familiäre Situation – lass uns darüber sprechen, wir finden immer eine Lösung (was übrigens das Lebensmotto unserer Büroleiterin ist).

Mein Einstieg steht bevor. Wie läuft das Onboarding ab?

Aller Anfang ist schwer. Nicht bei uns. Wir wollen, dass du dich von der ersten Sekunde an bei uns wohlfühlst. So haben wir uns Einiges für deinen perfekten Einstieg einfallen lassen. Dazu bekommst du unser Onboarding-Handbuch sowie unser QM-Handbuch als digitales Tool. Mit unserem Mentoringprogramm bekommst du so viel Unterstützung und Austausch, wie du benötigst. So kommen erst gar keine Schwierigkeiten auf. Willkommen im Team!

Meine Frage war nicht dabei?

Dir brennt aber noch Etwas unter den Nägeln? Dann sende dein Anliegen in einer Mail an saskia.gaus@gaus-architekten.de oder ruf uns unter der Telefon-Nummer +49 (0)7161 40231-13 an. Wir helfen dir gerne weiter!

Weil jeder individuell ist, fördern und fordern wir eigenverant­wortliches Denken und Handeln. Für Dich – und für uns als Team.

Saskia Gaus-Mens

Generalbevollmächtigte
Büro- und Personalleitung