Projekte

Schiller-Realschule in Göppingen. Sanierung im Denkmalschutz mit Fingerspitzen­gefühl.

Bauherr
Stadt Göppingen
Fertigstellung
2008
No items found.

Das denkmalgeschützte Schulgebäude am Rande des Göppinger Stadtzentrums bedurfte einer Sanierung mit besonderer Sensibilität und Auge fürs Detail, denn dieses Bauwerk ist von stadtbildender Bedeutung.

Projektdaten

Die Putz- und Natursteinfassade des Baudenkmals spielte eine besondere Rolle für die aufwendige Sanierung. Die Sanierung der Außenhülle beinhaltete die komplette Dachsanierung mit neuer Wärmedämmung, die Instandsetzung von Natursteinarbeiten, Kunststeinsanierung, Fensteraustausch, Flaschnerarbeiten sowie brandschutztechnische Erneuerungen.

Darüber hinaus war es notwendig, die Turnhallendecke – eine abgehängte Flachdecke aus den Fünfzigerjahren – neu aufzubauen. Hierfür wurde die historische Form einer Tonne wieder aufgegriffen. Durch die Schaffung eines obligatorischen Fluchtweges konnte ein großzügiger Veranstaltungsraum, den die Schule bislang vermisst hatte, geschaffen werden.

No items found.

Ein schlichter Funktionsbau aus den Fünfzigerjahren konnte somit gestalterisch aufgewertet werden. Zeitgleich wurde der Duktus des Hauptgebäudes respektiert, alle Komponenten fügen sich als Einheit zusammen. Sowohl Belange des Denkmalschutzes als auch geltende Anforderungen an Brandschutz und Technik sind gelungen verknüpft.

No items found.
No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen