Projekte

Entwicklungs- und Verwaltungs­gebäude der BOCAR-Group in Leinfelden-Echterdingen. Neubau mit flexiblen Strukturen.

Bauherr
BOCAR GmbH
Fertigstellung
2020
No items found.

Die BOCAR-Gruppe konnte sich ein im Einzugsbereich des Flughafen Stuttgart befindliches, freiliegendes Grundstück in einem Neubaugebiet sichern. Dort soll sich der freistehende Baukörper nach allen Himmelsrichtungen orientieren.

Projektdaten

Es entstand die Konzeption für ein flexibles und modernes, viergeschossiges Bürogebäude. Als Besonderheit galt es, zwei Aspekte zu berücksichtigen: Zum einen sollte sich die Philosophie der Firmengruppe im architektonischen Konzept widerspiegeln. Ferner war der Wunsch der Auftraggeberschaft, das Konzept an einem bereits realisierten Projekt auszurichten. Umfang, Kubatur und Nutzung des Neubaus sollten sich nicht wesentlich unterscheiden.

Die Konstruktion des Gebäudes ist als Skelettbau in Massivbauweise geplant. Dies ermöglicht Flexibilität in der Konfiguration einzelner Bürogeschosse. Die Außenhülle ist transparent mit viel Außenbezug gehalten. Eine transparente und transluzente Fassade lässt viel Licht in den Innenraum und sorgt gleichzeitig für Abschottung. Alle Nebenräume sind im Gebäudekern zusammengefasst. Für Eyecatcher sorgen Wendeltreppen, die vertikale Verbindungen zwischen einzelnen Geschossen zulassen und die Kommunikation und den Austausch vereinfachen. Das Innenraumkonzept ist auf verschiedene Nutzungstypen ausgelegt: Der Neubau sollte sowohl zur Eigennutzung als auch zur Fremdvermietung gebräuchlich sein.

No items found.

Für Aufenthalte in Pausen wurde eine Dachterrasse geplant. Ein Aufzug und eine Tiefgarage auf zwei Ebenen wurden ebenfalls bedacht. Auf Dachflächen ist die Errichtung einer PV-Anlage und extensive Begrünung vorgesehen. Beton ist als Bauteilaktivierung zur Kühlung freigelassen.

No items found.

Im Innenraum kommt das „Raum im Raum“-Prinzip zur Anwendung. Rückzugsräume versprechen Ruhe und Diskretion und ermöglichen ungestörtes Arbeiten. Raumbegrenzungen entstehen durch Vorhänge oder mobile Trennwände. Ansonsten überwiegen die offenen Grundrisse auf den einzelnen Etagen, welche frei bespielbar sind.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen