Projekte

Mensa der Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen. Moderner und lichtdurchfluteter Anbau.

Bauherr
Stadt Göppingen
Fertigstellung
2016
No items found.

Für die Ganztagsbetreuung an der Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen war eine Schulmensa unabdingbar. Die notwendige Brandschutzsanierung des Bestandsgebäudes wurde als Chance genutzt, die Errichtung einer Mensa zu realisieren.

Projektdaten

Für das Angebot einer Ganztagsbetreuung an einer Schule ist eine Schulmensa essenziell. Der Neubau mit entsprechender Ausstattung und konzeptioneller Offenheit vereint verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Neben der Mittagsverpflegung dienen die neuen Räumlichkeiten für Feste, bieten Raum für die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht und Rückzugsmöglichkeiten.

Der Auftraggeber konzipierte die Mensa als zweigeschossigen Anbau an das bestehende Schulgebäude. Die Architektur des Gebäudes ist von schlichter Eleganz und Einfachheit geprägt. Auf beiden Ebenen ermöglichen geschosshohe Fenster Sichtbeziehungen auf die parkartig gestalte Umgebung. Diese Transparenz wurde auch innen aufgenommen, indem Fensterflächen von den Erschließungsfluren und Brücken im Obergeschoss Einblicke in die Mensa ermöglichen.

No items found.

Im Erdgeschoss betreten Schülerinnen und Schüler die Mensa vom Erschließungsflur aus. An die Räume der Mensa angesiedelt, wurde der Musiksaal untergebracht. Über eine mobile Trennwand eignet sich dieser Raum auch für weitere Nutzungen. Auf der zweiten Ebene erfolgt die Erschließung weiterer Räumlichkeiten über drei Brücken. Dort befinden sich Räume unter anderem für bildende Kunst, Projekte, sowie Lese- und Stillarbeit.

No items found.
No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen