Projekte

Märklin-Museum in Göppingen. Zeitgemäße Konzeption an neuem Standort.

Bauherr
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Fertigstellung
2016
No items found.

Zur Errichtung des neuen Museums direkt am Firmensitz des Modelleisenbahnbauers Märklin wurde unser Büro zusammen mit dem niederländischen Büro MVRDV mit einer Standortanalyse und Machbarkeitsstudie beauftragt. Das vorherige Märklin-Museum entsprach räumlich und konzeptionell nicht mehr den Ansprüchen des Weltunternehmens, dessen Ziel die Auflösung des vorherigen Museums am alten Standort und Ansiedlung eines zeitgemäßen Museumsbaus am Hauptsitz war.

Projektdaten

Zwei Vorgaben waren zu berücksichtigen: Erstens die Integration der historischen Sammlungen am Stammsitz in Göppingen. Frische Konzepte zur Nutzung eines der Bestandsgebäude wurden dafür entwickelt. Das bisherige Museumskonzept sollte mit Seminarräumen und Gastronomie ergänzt werden. Neben der Raumgestaltung auf rund 3.000 Quadratmeter Nutzfläche waren auch die äußere Zugänglichkeit, Sichtbarkeit im öffentlichen Raum sowie deren Erreichbarkeit strategisch einzubeziehen.

Der Vorschlag sah vor, das neue „MÄRKLINeum“ im Bestandsgebäude durch einen vorgelagerten Anbau über ein barrierefrei begehbares Schaudepot zu ergänzen. Dabei konnte die in Museen gewöhnliche Trennung der Funktionsbereiche Sammlungsarchiv und Ausstellung entfallen. Bevor Gäste die oberste Ausstellungsebene erreichen, erhalten sie großzügige und anregende Einblicke in den Museumsbestand.

No items found.

Für die Ausstellungshalle war eine modulare und flexible Raumgestaltung zur Präsentation der Exponate vorgesehen. Ergänzend sah das Konzept ein Restaurant im Dachgeschoss sowie ein Museumshop im Erdgeschoss und Souterrain vor.


No items found.
No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen