Projekte

Landratsamt in Göppingen. Sanierung eines Hochhauses im laufenden Verwaltungs­betrieb.

Bauherr
Landkreis Göppingen
Fertigstellung
2022
No items found.

Für ein Bestands­gebäude des Landratsamts – ein acht­geschossiges Hoch­haus – war eine technische, gestalterische und bauphysikalische Modernisierung erforderlich. Von 2020 bis 2022 wurde die Sanierung in zwei Bauabschnitten durchgeführt – ohne den Verwaltungsbetrieb dafür auslagern zu müssen. Die Abwicklung erfolgte innerhalb des vorgegebenen Kosten- und Zeitrahmens.

Projektdaten

Um­fas­sende Moder­nisie­rung der Räum­lich­keiten

Der acht­geschossige Bestands­bau des Landratsamts stellte in seinem gestalterischen, technischen und energetischen Standard kein zeitgemäßes Büro­gebäude mehr dar. Als nachhaltige und ressourcen­schonende Lösung wurde eine umfassende Sanierung angedacht. Gaus Architekten waren als lokaler Partner vor Ort neben der Planung und Ausschreibung auch für die Bauleitung tätig.

Sa­nie­rung im lau­fen­den Verwal­tungs­betrieb

Eine besondere Heraus­forderung für die Baustelle stellte der laufende Betrieb dar, denn das Gebäude wurde auch während der Sanierungs­arbeiten weiterhin von der Verwaltung genutzt. So wurden die Arbeiten auf insgesamt 7.930 Quadrat­metern Brutto­geschossfläche in zwei Bau­abschnitte aufgeteilt: Im ersten Bauabschnitt wurden die oberen fünf Geschosse zusammen­gefasst, im zweiten Schritt folgten das Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss.

No items found.

Neben der gestalterischen Aufwertung stehen Brandschutz­maßnahmen, die Verbesserung der Barriere­freiheit und der Schallschutz zur Steigerung der Aufenthalts­qualität im Vordergrund. In diesem Rahmen erfolgte außerdem die Erneuerung der Aufzugs­technik.

No items found.

Trans­for­ma­tion einer Arbeits­um­gebung

Während der Arbeiten von 2020 – 2022 wurde das Bürogebäude einer ganzheitlichen Transformation unterzogen, stets mit den Nutzern im Fokus. Unter Beteiligung des Landrats und seiner Verwaltung entstand innerhalb von Kosten- und Zeitrahmen eine offene Bürolandschaft mit deutlich besseren Qualitäten, die neue Möglichkeiten für Arbeit und Gemeinschaft bietet.

Bauen im Bestand: Nach­haltige Neu­schaffung

Insgesamt konnten mit der Sanierung zeitgemäße Büro­landschaften geschaffen werden, die den richtigen Rahmen für die Arbeit der Verwaltungs­angestellten bieten. Gleichermaßen zeigt das Projekt einen nachhaltigen Umgang mit vorhandener Bausubstanz, denn wertvolle Ressourcen konnten geschont und bestehende weiterverwendet werden. Dabei gelang eine Symbiose aus Nachhaltigkeit, Funktion und Gestaltung, die die neuen Büroräume zu einem wertvollen Arbeitsplatz und Lebensraum werden lässt.

Zum Presseraum mit honorarfreien Bildern, Plänen, Texten

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen