Projekte

Clubhaus Golfclub Hetzenhof in Lorch. Gestaltungs­konzept mit Wohlfühlfaktor.

Bauherr
Golfclub Hetzenhof GbR
Fertigstellung
2016
No items found.

Die Bauaufgabe beinhaltete die Neugestaltung des Clubhauses unter Einbezug der vorhandenen Strukturen. Wunsch des Bauherrn war, zeitgemäße Räume im seit 1995 unverändert bestehenden Clubhaus zu schaffen. In knapp dreimonatiger Bauzeit wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt.

Projektdaten

In der Erarbeitung des Innenraumkonzeptes wurde die Mitgliedschaft einbezogen. Die Auswahl der Materialien und Möblierung erfolgte unter ökologischen Gesichtspunkten. Dabei war eine ressourcenschonende Verwendung ausschlaggebend. Eichenholz für Boden, Bestuhlung und Raumteiler, Schiefer für die Theke sowie Leder für Sitzpolster bestimmen nun das Interieur. Warme und gedeckte Töne durchziehen die gesamte Farb- und Stoffauswahl. Das Quadratmuster der Stoffbezüge zitieren Schottland als Wiege des Golfsports.

Auf die Wandelbarkeit des Innenraumkonzepts wurde ebenfalls Wert gelegt. Durch die Umstrukturierung der Theke fällt die einstmalige Raumteilung weg und lässt eine Offenheit entstehen. Das Möblierungskonzept geht auf den Wunsch einer variablen Nutzung ein. Die Offenheit zieht sich auch nach außen über die Fensterfront im Hauptraum, welche Bezüge zwischen Innenraum und grünen Außenraum entstehen lässt.

No items found.
No items found.

Zusätzlich tragen abgehängte Decken, Akustikwände, ein Kamin sowie ein neuartiges Beleuchtungskonzept zu einem heimeligen und gemütlichen Ambiente bei. Der Außenbereich mit Terrasse erfuhr eine Überarbeitung und lädt zum gemütlichen Ausklang an lauen Abenden ein.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Ähnliche Projekte