News

German Design Award Winner 2024: Feuerwehr­haus "mutig und selbstbewusst"

Veröffentlicht am 
05
.
12
.
2023
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Mehrfach aus­gezeichneter Holzbau

Das Feuerwehr­haus Tübingen-Lustnau ist German Design Award Winner!

Damit erhält der Holzbau innerhalb des ersten Jahres nach der Einweihung schon seine dritte renommierte Auszeichnung – neben dem DMK Award für Nachhaltiges Bauen 2023 und dem Iconic Award: Innovative Architecture 2023 freuen wir uns jetzt auch über den German Design Award 2024. Diese Anerkennung vom German Design Council erhält das ästhetisch anspruchsvolle Gebäude unter Anderem für seine kompromiss­lose Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.

Ein starkes Statement für zeitgemäßes nachhaltiges Bauen, das auch in ästhetischer Hinsicht bis ins Detail überzeugt.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">German Design Award Jury</div>
<div class="author_position">Jury­begründung zum Feuerwehrhaus</div>
</div>
</div>

Feuerwehr­haus beeindruckt inter­nationale Jury

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchen­übergreifend zu den angesehensten Awards der Design­landschaft. Für die Vergabe des Preises 2024 wurden insgesamt aus 55 Ländern Produkte und Projekte eingereicht.  Die Jury, die sich aus renommierten Design­experten aus insgesamt 12 verschiedenen Nationen zusammensetzt, ist überzeugt:

Dass ausgerechnet der leicht brennbare Werkstoff Holz als Baumaterial verwendet wurde, ist mutig und selbstbewusst und beweist eindrucksvoll, dass es funktioniert.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">German Design Award Jury</div>
<div class="author_position">Jury­begründung zum Feuerwehrhaus</div>
</div>
</div>

Wir freuen uns über die Auszeichnung für das Feuerwehrhaus und blicken der Übergabe im Rahmen der Ambiente-Messe, die im Januar 2024 in Frankfurt stattfindet, mit Spannung entgegen.

Fotos: Oliver Rieger

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Stay up to date