News

Beispielhaftes Bauen: Vierfach ausgezeichnet. Unsere Architektur für die Menschen.

Veröffentlicht am 
02
.
06
.
2022
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Kein gewöhnlicher Abend im Landratsamt Göppingen

Der 01.06.2022 ist für uns ein Tag, auf den wir lange hingefiebert haben. Nach einem etwas kürzeren Arbeitstag gehen wir nachhause, um uns für den Abend in Schale zu werfen - der Kalender erinnert uns an den schon vor vielen Monaten eingetragenen Termin: Preisverleihung Beispielhaftes Bauen im Landratsamt Göppingen.

Carmen Mundorff, Geschäftsführerin der Architektenkammer Baden-Württemberg, verleiht gemeinsam mit Landrat Edgar Wolff und der Juryvorsitzenden Prof. Susanne Dürr insgesamt 24 Auszeichnungen für Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen innerhalb der Jahre 2014 - 2021.

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Vier Auszeichnungen:
Dankbarkeit - und Stolz.

Wir wissen schon im Vorfeld, dass gleich vier unserer Projekte als "beispielhaft" ausgezeichnet werden. Wir können diese Anerkennung unserer Arbeit nur dankbar annehmen. Sie zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg. Unsere Architektur kommt an und wir können unserem Anspruch gerecht werden: Gute Architektur zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

An solchen Tagen sind die Mühen und Kämpfe während der Bauphase vergessen. Wir vergessen die kurzen Nächte beim Analysieren, Verstehen, Optimieren. Wir vergessen die Rückschläge, die schwierigen Phasen, auch die Konflikte, die wir nicht vermeiden konnten. An solchen Tagen vergessen wir - aber vor allem: erinnern wir uns.

Wir erinnern uns an gute Zusammenarbeit, wir erinnern uns an Ergebnisse und Durchbrüche, wir erinnern uns an erlebbare Fortschritte.
Wir erinnern uns an den Moment der Idee. Und an den Moment, an dem wir das erste Mal vor dem fertigen Gebäude standen. An solchen Tagen dürfen wir dankbar sein. Und stolz.

Vier Projekte, die unser ganzes Können zeigen

Unsere ausgezeichneten Projekte geben eine gute Repräsentation unseres Leistungsspektrums:

Mit dem Feuerwehrhaus Bad Boll ist ein junger Bau für die Feuerwehr in Bad Boll ausgezeichnet worden, der in einer minimalistischen Hülle aus Sichtbeton Ästhetik und Funktionalität vereint, um ideale Bedingungen für den Alltag von Feuerwehr und Gemeinde herzustellen.

Der Gemeindekindergarten "Im Töbele" ist einer unserer vielen Bildungsbauten. Das Gebäude gräbt sich in einen Hang ein, öffnet sich der Umgebung durch die raumhohe Glasfassade an der verspielt aufgefächerten Front. So fügt sich der Kindergarten ganz ungezwungen in die Natur ein - als wäre er schon immer ein Teil derselben gewesen.

Der Entwurf für das Kinderhaus "Wieseneck" in Göppingen stammt aus der Feder der a+r Architekten. Unser Büro bearbeitete die Leistungsphasen 6-8. Das moderne Kinderhaus mit Holzfassade erweitert den bestehenden Altbau und wird zum neuen Herz des Gebäudekomplexes. Als wäre er selbst ein Teil des Gartens, fügt sich der Anbau des Kinderhauses organisch in die umgebenden Außenanlagen ein: Der geschwungen geformte Baukörper findet seinen Platz zwischen dem alten, unangetasteten Baumbestand.

Das Wohnbau-Projekt "Wohnquartier Südstadt" wird zur verblüffenden Lösung einer gewöhnlichen, spannungsfreien Sanierungsaufgabe an einem alten Zeilenbau. Das Ergebnis überrascht und schafft völlig neue Räume: Durch das Anfügen eines mehrstöckigen Laubengangs an den Bestand werden vorhandene Wohnungen von Lärmbelastung befreit und um einen vorgelagerten, gemeinschaftlichen Freiraum erweitert.

Kein gewöhnlicher Abend, der uns weiter zu Ungewöhnlichem anspornt

Neben seiner Rede in der Rolle als Vorsitzender der Architektenkammergruppe Göppingen darf unser Inhaber Christian Gaus an diesem Abend noch vier weitere Male vor das Publikum treten, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen. Nach einer gelungenen Verleihung und einigen inspirierenden Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen des Berufsstandes verlassen wir die Veranstaltung - stolz, dankbar, freudig. Motiviert. Motiviert, neue Projekte mit neuen Lösungsansätzen anzugehen. Motiviert, unserem Anspruch weiter nachzueifern: Gute Architektur für den Menschen.

Und während wir die aktuellen Projekte bearbeiten, bereiten wir die Präsentation einiger fertiggestellter Gebäude auf, um sie für eine Auszeichnung einzureichen: bei der Auswahlkommission für Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis.

Stay up to date