2. Preis im Wettbewerb: Gymnasium Spardorf.

Ein Entwurf, der sich mit seinen Nutzern und dem Außenraum auseinandersetzt

Wir sind stolz auf den 2. Preis im nichtoffenen Realisierungswettbewerb für den Neubau des Emil-von-Behring-Gymnasiums im bayrischen Spardorf. Dort soll ein neues Gebäude für ein großes Gymnasium mit etwa 1.500 Schülern entstehen - es werden Baukosten von rund 60 Millionen Euro angesetzt. Unser Entwurf konnte sich gegenüber denen von zahlreichen renommierten Büros aus ganz Deutschland durchsetzen.

Das Wettbewerbsgelände grenzt direkt an einen großen Wald an, der Neubau soll das Bestandsgebäude mit brutalistischen Anlehnungen aus den 70er-Jahren ersetzen. Für die Lösung der Aufgabe haben wir einen umsichtigen Ansatz gewählt, einen Ansatz, der sowohl die Bedürfnisse moderner Pädagogik berücksichtigt, als auch die Gegebenheiten des landschaftlichen Kontexts.

So entsteht eine naturnahe Lernlandschaft, die Außen- und Innenraum eins werden lässt: der Wald fließt förmlich über das Gebäude hinweg, Grün prägt die Zwischenräume, Natur verzahnt sich mit Gebäudeteilen. Viele Räume lassen sich weitläufig nach außen hin öffnen.

Der Neubau entspricht nicht dem klassischen Gebäude – hier bilden Natur und Schule eine Einheit. Die Umsetzung als Holz-Hybridbau ist nur konsequent und führt den nachhaltigen, bewussten Umgang mit der Umwelt auch in der Bauweise fort.

Lob der Jury: Verwebung von Raum und Außenraum

Unsere Umsetzung als kleinteiliger Gebäudekomplex im Dialog mit seiner Umgebung gefällt und wird von der Wettbewerbsjury besonders hervorgehoben:

Die pavillonartige Struktur unterscheidet den Wettbewerbsbeitrag klar von seinen Mitbewerbern. Insbesondere ist in diesem Zusammenhang die Verwebung von Raum und Außenräumen bzw. Gebäude und Natur zu benennen.

<div class="author_Name">Urteil der Jury</div>
<div class="author_position">Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf</div>

Sie können sich in unserem ausführlichen Projekttext zum Entwurf des Gymnasiums Spardorf ein detailliertes Bild machen.