Projekte

Gebäudeensemble "Bahnpark" in Bad Boll. Wohnungsbau im Effizienzhaus-Plus Standard.

Bauherr
Kreisbaugesellschaft mbH Filstal
Fertigstellung
2015
No items found.

Zur Nachverdichtung eines innerstädtischen Quartiers wurde als Planungsaufgabe die Schaffung eines Gebäudeensembles als Geschosswohnungsbau formuliert. Die Maßstäblichkeit umgebender Strukturen wurde harmonisch aufgegriffen.

Projektdaten

Die Baukörper wurden zueinander versetzt geplant, wodurch die differenzierte Fassadengestaltung zur Geltung kommt. Dies wird durch farblich unterschiedlich anmutende Fassaden verstärkt. Durch Terrassen, großflächige Fenster und Loggien entstehen Leichtigkeit und Individualität. Dadurch werden Orte mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität geschaffen.

Die Baukörper wurden auf dem Grundstück so konzipiert, dass sie sich angemessen in die Umgebungsbebauung einfügen. Das Gebäudeensemble wird über eine Nebenstraße mit oberirdischen Stellplätzen und Zufahrten zu Tiefgaragen erschlossen. Auf barrierefreie Zugänglichkeit wurde ebenfalls Wert gelegt. Die Gebäude werden von Grünflächen umspielt und die Vergangenheit des Grundstücks in die Außenraumgestaltung einbezogen: Alte Bahngleise bleiben erhalten.

No items found.

Als Besonderheit sticht hier der erreichte Effizienzhaus-Plus Standard hervor. Die Energietechnik basiert auf einer Luftwärmeheizung. In drei Bauabschnitten wurde das Vorhaben realisiert.

No items found.

Jede Ebene beinhaltet drei bis vier Wohnungen. Alle Wohnungen sind mit großzügigem Wohn-, Ess- und Kochbereich ausgestattet. Jede Einheit verfügt über eine (Dach-)Terrasse oder Loggia. Die Orientierung der Wohnung zu mindestens zwei, größtenteils zu drei offenen Seiten kreiert eine natürliche Belichtung und Belüftung der Wohn- und Sanitärbereiche.

No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen