Gemeinsamer Beginn voller Begeisterung: Spatenstich für den Kinder- und Jugendcampus Remchingen.

Gemeinsam für den Nachwuchs

Die Kulisse: Eine Baugrube. Wenig Glanz und Gloria.

Trotzdem war an diesem Mittag etwas zu spüren von dem, was hier entstehen soll: Ein Campus für Kinder und Jugendliche, ein Areal, das neue Bedingungen schaffen soll, ein Ort, an dem Kinder spielen, lernen, leben und wachsen werden.

Man sagt, allem Anfang wohne ein Zauber inne. Wenn das stimmt, dann war dieser Zauber zu spüren. Gemeinsam haben Gemeinderäte, Bürgermeisterin, Schulleitungen, Fachplaner und das Projektteam aus unserem Büro den symbolischen Spatenstich für den Kinder- und Jugendcampus in Remchingen getätigt.

Neuer Raum für Familien

Der Campus soll neben einer Mensa für bis zu 200 Personen täglich eine Kernzeitbetreuung mit 100 Betreuungsplätzen und eine Kita mit rund 75 Plätzen beinhalten. Für Julia Wieland, Bürgermeisterin der 12.000-Einwohner-Gemeinde, ist das ein wichtiger Schritt der Familienförderung.

Ich wünsche mir, dass kein Remchinger Paar sich mehr fragen muss, ob es einen Betreuungs­platz für sein Kind findet. Dieser Campus wird neue Bedingungen schaffen.

<div class="author_name">Julia Wieland</div>
       <div class="author_position">Bürger­meisterin der Gemeinde Remchingen</div>

Investition in die Zukunft

Rund 100 Interessierte füllten die kleine Kiesfläche am Rande der Baugrube. Da sind die Gemeinde­räte, die sich in stunden­langen Sitzungen für das Projekt stark­gemacht hatten. Da sind die Familien, deren Kinder Teil der Schülerbeteiligung für das Projekt waren. Da ist die schwangere Frau, die gerade um die Sorge erleichtert wurde, ob sie einen Betreuungs­platz für ihren Nachwuchs finden wird. Und da ist der ältere Herr, der schon immer in Remchingen lebt und einfach wissen will, was hier passiert.

Für Christian Gaus, Verfasser des Entwurfs für den Campus, symbolisiert das Projekt vor allem eines: Zukunft.

Darum geht es: um die Zukunft. Denn die Zukunft sind die Kinder.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}

Zukunft zum Greifen nahe

Die "Zukunft", also die Kinder, wissen, was das Projekt für sie bedeutet. Und begleiten das besondere Ereignis mit Tanz und Gesang. "Keeping dreams alive – swimmin' in the floods, dancing on the clouds" aus "I ain't worried 'bout it right now" wird gesungen und ist wohl der beste Ausdruck der Stimmung an diesem Tag:

Pure Freude. Ein bisschen Zauber. Beinahe auch ein bisschen Glanz und Gloria.

Weil greifbar wird, dass anstelle der Baugrube in knapp zwei Jahren ein neuer Campus stehen wird, in dem Kinder spielen, lernen, leben und wachsen.

Wie der Campus in zwei Jahren aussehen wird und was den Entwurf ausmacht, zeigen wir Ihnen in unserer Projektvorstellung