Insights

Fürs fördern und formen: Ehrenurkunde der IHK.

Wer die Jugend hat, hat die Zukunft

So soll es Napoleon gesagt haben. Und weil wir mit unserer Architektur die Zukunft gestalten wollen, investieren wir gerne in die Jugend. Denn die Zukunft gehört unweigerlich der Jugend.

Die Ehrenurkunde der IHK lobt insbesondere unsere Aktivitäten in verschiedenen Bildungspartnerschaften und unseren Einsatz gemeinsam mit unseren Azubis, die als Ausbildungsbotschafter aktiv sind. Gernot Imgart, leitender Geschäftsführer der IHK Göppingen, überreichte uns als Dank und Anerkennung die Urkunde und besuchte uns dafür in unserem Büro. Er betonte die Wichtigkeit solchen Engagements, das einen wesentlichen Teil zur Berufsorientierung junger Menschen beitrage.

Immer wieder freuen wir uns über den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern - bei zahlreichen Veranstaltungen wie der Nacht der Ausbildung oder verschiedenen Berufsorientierungstagen kommen wir mit ihnen ins Gespräch.

Zukunft haben, aber Orientierung brauchen

Es gibt wenige so folgenreiche Entscheidungen für Jugendliche wie die Wahl ihres Berufes, ihrer Ausbildung oder ihres Studiums. Es sind kleine Dinge, die einem oft die Orientierung geben können, die gesucht wird; Orientierung, die gebraucht wird, um ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Kleine Dinge für einen Schulabgänger wie das Gespräch mit einem Azubi über seinen Ausbildungsalltag. Oder für einen Schüler der Besuch eines Architekturbüro im laufenden Betrieb und der Austausch mit Architekten über deren Berufsalltag.

Wir wollen viele junge Menschen für unsere Branche begeistern. Und vor allem wollen wir die finden, die schon begeistert sind. Denn wenn wir diese jungen Menschen gewinnen können, können wir die Zukunft gewinnen.