EINSEINSZWEI Feuerwehrarchitektur

Bei uns entstehen viele Feuerwehrhäuser und Feuerwehrhauskonzepte. Bauten, deren Funktion im Vordergrund steht und die dennoch architektonisch hochwertig sein müssen. Unsere Kompetenz in diesem besonderen Bereich möchten wir mit unserer Ausstellung „EINSEINSZWEI“ teilen – im Sinne einer zukunftsgerichteten und gemeinschaftlichen Baukultur. Sie, liebe Besucher, sollen eintauchen können in die Welt der Feuerwehrleute sowie die der Architekten und so einen fachlich fundierten Einblick in die vielfältigen Entwurfsprinzipien und funktionalen Regelwerke von Feuerwehrbauten erhalten. Dabei wünschen wir viel Vergnügen.

Feuerwehrhäuser sind eine besondere Bauaufgabe. Sie sind funktionale Infrastrukturbauten, die möglichst nah an oder sogar in der Stadt platziert und deshalb architektonisch bestmöglich eingebunden sein müssen. Mehr noch sind sie sozialer Treffpunkt für ehrenamtlich Engagierte und somit Orte eines funktionierenden gesellschaftlichen Miteinanders.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}

Gute Architektur ist das Ergebnis sorgfältiger Planung, die sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte berücksichtigt. Feuerwehrhäuser, als wichtige Infrastrukturbauten, sind speziell für den Einsatzfall konzipiert und spielen gleichzeitig eine bedeutende Rolle im städtebaulichen und sozialen Kontext. Die Ausstellung „einseinszwei“ von Gaus Architekten veranschaulicht die Entwicklung zeitgemäßer Feuerwehrhäuser, die der Gesellschaft und der Baukultur einen Mehrwert bieten. Die Vernissage musste leider aufgrund eines Trauerfalls verschoben werden und findet am Donnerstag, 20. Juni 2024, statt; die Ausstellung läuft bis zum 27. Juli 2024. Mehr Informationen unter: EINSEINSZWEI Feuerwehrarchitektur