Eintragung als Fachpreisrichter und im Gestaltungsbeirat. Auszeichnung, Privileg, Chance.

Einer von 137 Namen

0,5 Prozent - oder in Zahlen: 136 von 26.000 - das ist der Anteil von Architekten in der Architektenkammer Baden-Württemberg, die in der Fachliste "Preisrichter" eingetragen sind. Unser Geschäftsführer darf sich jetzt auch zu dieser Gruppe zählen - damit sind es 137. Mit diesem Meilenstein kommt Christian Gaus das Privileg zu, über unser Schaffen als Büro hinaus die Architektur und Baukultur der Zukunft mitzugestalten.

Auszeichnung durch die Architektenkammer

Die Fachliste für Fachpreisrichter wird von der Architektenkammer geführt, um Auslobern von Wettbewerben oder Ähnlichem bei der Suche und Auswahl von Experten Hilfestellung zu geben. Laut der AKBW setzt sich diese Liste nur aus "besonders qualifizierten" Architekten und Stadtplanern zusammen. Deswegen ist der Weg bis zur möglichen Antragstellung zur Aufnahme in die Liste lang. Die Voraussetzungen müssen über Jahre hinweg erarbeitet werden:

Mehrere reguläre Wettbewerbserfolge.

Eine öffentliche Auszeichnung eines Bauwerks.

Mehrfache Arbeit als Fachpreisrichter bei regulären Verfahren - und eine entsprechende Kenntnis der aktuellen Wettbewerbs- und Vergaberegeln, nachgewiesen durch einschlägige Fortbildungen.

Wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt werden können, sagt das neben der Befähigung für die Fachliste auch etwas über die Qualität der eigenen Architektur aus. Damit ist die Listeneintragung gleichzeitig eine Anerkennung des bisherigen Werks von Christian Gaus.

Privileg des Mitgestaltens

Neben der Eintragung als Fachpreisrichter ist Christian Gaus nun auch Teil der Fachliste "Gestaltungsbeirat". Experten aus dem Gestaltungsbeirat können von Kommunen oder Institutionen herangezogen werden, um stadtbildprägende Bauvorhaben zu beurteilen und die Verantwortlichen zu beraten. Der Gestaltungsbeirat trägt damit konkret zur Entwicklung von anspruchsvoller Architektur und Baukultur bei. Gleiches gilt für die Arbeit der Fachpreisrichter, die mit ihrem Urteil über Wettbewerbsarbeiten auf eben diese Themen Einfluss nehmen.

Chance zur Veränderung

Unser Anspruch als Büro ist stets: Gute Architektur für den Menschen. Die Zukunft von Architektur und Baukultur mitgestalten. Haltung beziehen und bewahren.

Unsere Bauten tragen diesen Anspruch in sich und sind ein wichtiges Mittel, ihn umzusetzen. Und doch funktioniert die stetige Veränderung und Weiterentwicklung unserer Baukultur nur als Gesellschaft, nur im Kollektiv. Als Teil von Gestaltungsbeiräten und Preisrichtergremien kann sich Christian Gaus für diese Aufgabe noch intensiver einsetzen.

Für uns ist die Eintragung in die Fachlisten deswegen ein besonderer Meilenstein. Die Urkunden bekommen einen Ehrenplatz im Büro.

Denn sie bedeuten für uns Auszeichnung, Privileg und Chance.

Eine Auszeichnung, auf die wir stolz sind. Ein Privileg, für das wir dankbar sind. Und eine Chance, die wir nutzen werden.