Insights

Baustellenführung: Wenn Theorie in der Praxis tragend wird.

Veröffentlicht am 
21
.
10
.
2022
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Anschauliche Erklärungen vom Bauleiter

Mit einem herzlichen Applaus der Zuhörenden ist die Baustellen-Führung durch den neuen Firmensitz eines Hidden Champion in Albershausen beendet. Knapp 30 interessierte AiP-ler und AiP-lerinnen haben die Veranstaltung, die von der Architektenkammergruppe Göppingen organisiert wurde, besucht.

Die Führung durch Büroräume, Produktionslabore und Hochregal-Lagerhalle des Firmengebäudes begeistert alle. Teilnehmende loben die „anschaulichen Beispiele und Erklärungen“ von Bauleiter Andreas Werner aus dem Büro Gaus Architekten. Er sei, so eine Zuhörerin, ein „wandelndes Wissenslexikon“.

Zum Beispiel beeindrucken die Dimensionen und Massen der Lagerhalle: 4.000 Tonnen Material – das Gewicht entspricht dem von 2.000 Geländewagen – wurden allein in diesem Gebäudeteil verbaut. Die große Materialmenge fungiert unter anderem als Temperaturspeichermasse – in Verbindung mit zahlreichen Geothermie-Bohrungen auf dem Firmengelände kann das Gebäude nach Fertigstellung besonders energiesparend klimatisiert werden.

Nachwuchs-Förderung durch die Architektenkammer

Diese und viele ähnliche Veranstaltungen für die Architekten im Praktikum führt der Vorstand der Kammergruppe bereits seit vielen Jahren durch. Werner Strunk, der bei dem Format federführend mitwirkt, hält fest, dass bereits über 100 Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten die Möglichkeit zur Fortbildung genutzt haben. Wenig sei für lernende Architekten so wertvoll wie die Besichtigung einer laufenden Baustelle – hier werde sichtbar, wie die Theorie in der Praxis tragend wird.

Zur Besichtigung in Albershausen sind Interessierte aus vielen verschiedenen Städten Baden-Württembergs angereist, manche waren lang unterwegs. Nicht nur deshalb rundet ein geselliges Beisammensein im Brauhaus den Abend ab. Der Austausch von Erfahrungen und Blickwinkeln mit Kollegen tut gut. Und das kühle Getränk selbstverständlich auch.

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Stay up to date