1. Rang und einstimmiger Vergabe­beschluss für unser Wohn­quartiers­konzept in Gingen

Vergabe auf Grundlage der Jury-Empfehlung

Der Gemeinderat in Gingen an der Fils hat die Vergabe von Planung und Bebauung des Wohnquartiers an der Schulstraße beschlossen. Unser Siegerkonzept aus der Konzeptvergabe, bei der mehrere Architekturbüros in Kooperation mit Investoren ein Konzept eingereicht hatten, hat die Jury insbesondere durch die hohe Wohnqualität im Konzept und die städtebauliche Integration der Baukörper in ihre Umgebung überzeugt.

Vielfältiger Wohnraum für alle Generationen

Quintessenz unseres Konzepts: Vielfältiger, zukunftsweisender Wohnraum im Neubaugebiet durch nachhaltige Gebäude und offene, verbindende Außenanlagen mit Quartiersplatz und öffentlichem Wegenetz. Gefallen hat der Jury im Verfahren insbesondere die Positionierung und Ausgestaltung der einzelnen Baukörper.

Sowohl durch die Ketten­haus­bebauung entlang der Schulstraße als auch die zwei vor­ge­schla­genen Mehr­familien­gebäude werden städte­baulich interessante Räume geschaffen, die sich hinsichtlich der Körnung harmonisch in die Umgebung einfügen.

<div class="author_name">Urteil der Wettbewerbs­jury</div>
<div class="author_position">Konzeptvergabe Wohnquartier Schulstraße in Gingen an der Fils</div>

Unser Konzept sieht fünf aufgereihte Baukörper entlang der Schulstraße vor, deren Positionierung jeweils zueinander versetzt erfolgt. Im Süden des Baugebiets dagegen diffundiert die Bebauung in die angrenzenden Außenbereiche hinein. Eine aufgelöste Wohnparkbebauung, bestehend aus zwei Mehrfamilienhäusern, lockert das Wohngebiet zur Wohnstraße hin auf.

Eine ausführliche Projektdarstellung mit Visualisierungen von Außen- und Innenraum sowie Lageplan und Grundrissen finden Sie hier.