Was es für uns bedeutet, Feuerwehrhäuser zu bauen.

Besondere Objekte für die Sicherheit

Jeden Tag rückt in Deutschland 5.700 mal eine Feuerwehr aus.

Die Basis dafür bieten die ca. 35.000 Feuerwehrhäuser, die es deutschlandweit gibt. In unserem Büro beschäftigen wir uns seit rund 20 Jahren mit diesen Objekten: Seit dem ersten Feuerwehrneubau, der 2005 fertiggestellt wurde, haben wir bereits fünf Neubauten vollständig realisiert und viele weitere Anbauten, Umbauten, Standortanalysen oder Entwurfskonzepte bearbeitet.

Im Foto: Unser Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll mit autarker Energieversorgung (Bild: Michael Renner)

Denke stets daran, für wen du baust.

{{zitatgeber="/team/christian-gaus"}}

In jedem unserer Projekte verfolgen wir den Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Hier bedeutet das, dass wir an uns den Anspruch stellen, optimale Bedingungen für die Kameradinnen und Kameraden zu schaffen.

Gleichzeitig zeigen unsere Feuerwehr-Neubauten, dass auch öffentliche Gebäude wie Feuerwachen ästhetisch sowie nachhaltig und energieeffizient gestaltet werden können, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität und Sicherheit einzugehen.

Im Foto: Unser Neubau als Holzhybridbau für die Feuerwehr Göppingen-Jebenhausen mit integriertem Polizeiposten (Bild: Michael Renner).

Gemeinsam für Ihr Feuerwehr-Bauvorhaben

Für Kommunen ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses oft nicht weniger als eine Jahrhundertaufgabe. Themen wie die gestiegenen Anforderungen, Zukunftsfähigkeit und Flexibilität der Feuerwehr oder Aspekte wie Kosten und Nachhaltigkeit des Neubaus werden zu besonderen – oft (noch) nicht bekannten – Herausforderungen.

Umso wichtiger ist ein erfahrener Planungspartner. Jemand, der Architektur kann. Und jemand, der die Anforderungen und Arbeitsabläufe der Feuerwehr genauso kennt wie die Vorgänge und Gegebenheiten eines öffentlichen Auftraggebers.

In beidem haben wir jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt. Unser jüngstes Objekt, die Heimat der Freiwilligen Feuerwehr in Tübingen-Lustnau, wurde so zum Leuchtturmprojekt des Landes Baden-Württemberg.

Im Foto: Unser Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Tübingen-Lustnau. Das Gebäude ist vollständig als Holzbau ausgeführt (Bild: Oliver Rieger).

Wir unterstützen Sie: Ganz zu Beginn der Planung gerne mit einer Bedarfsermittlung, Standortanalyse oder Machbarkeitsstudie. Und später dann mit einem gereiften Entwurf – bis hin zur erfolgreichen Realisierung. Kommen Sie mit uns ins Gespräch – wir bieten Ihnen einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin an. Den können Sie ganz einfach online buchen.

Wer eine Feuerwehr baut, baut an der Sicherheit der Gesellschaft – und an der Gesellschaft selbst. Lassen Sie uns diese schöne Aufgabe gemeinsam bewältigen.

Im Foto: Unser Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Rechberghausen (Bild: Michael Renner).