Publikationen

Baunetz Wissen: Unser Feuerwehr­haus, gebaut und beheizt mit Holz

Veröffentlicht am 
31
.
08
.
2023
Datum:  
.
.
.
.
Uhrzeit:  
Ort:  
Für wen:  
Inhalt:  
Veranstalter:  
Anmeldung per E-Mail:  
Anmeldung per Telefon:  
Anmeldefrist:  
Eintritt:  

Titel: Baunetz Wissen

Veröffentlichung: August 2023

Natürlicher und nach­wachsender Rohstoff

Das Thema Holz bestimmt das Gebäude an der Tübinger Orts­einfahrt wie kein anderes. Der neue Feuerwehr­bau für die Freiwillige Einsatz­abteilung Lustnau besteht – abgesehen von Bodenplatte und Aufzugsschacht – ganz aus Holz: Von Tragwerk über Böden und Decken­bekleidungen bis hin zu Fassaden­beplankung und sogar Dämmfasern durchdringt der Baustoff das ganze Gebäude.

Da ist es nur konsequent, dass selbst die Energie­versorgung neben Photovoltaik­anlagen auch auf die Energie­gewinnung aus der Verbrennung von Holz setzt.

Erzeugt wird die Wärme für die Beheizung der Räume sowie des Warm­wassers durch eine Holz­pellet­anlage mit Pellet­lager und Puffer­speicher.

<div class="author_component">
<div class="author_text-wrapper">
<div class="author_name">Thomas Geuder</div>
<div class="author_position">Architekturjournalist</div>
</div>
</div>

Schlussendlich gelingt ein nachhaltiges Gesamtkonzept, das sowohl im Bau als auch im Betrieb auf den nachwachsenden Rohstoff unserer Wälder zurückgreift. Baunetz Wissen präsentiert den Holzbau in seinem Entwurf und wirft einen ausführlicheren Blick auf das nachhaltige Heizungs­konzept.

Fotos: Gaus Architekten (Bild 1) // Oliver Rieger (Bilder 2-3)

Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen

Stay up to date