Hoher Besuch von Nachwuchs-Architekten: Berufs­informations­tag bei Gaus Architekten.

Rundumschlag Architekturvermittlung

Ganze neun Konzepte für eine Villa im Bungalow-Stil an einem Vormittag – so produktiv waren neun Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten vom Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen, die im Rahmen des Berufsinformationstages 2023 einen Vormittag bei uns zu Besuch waren.

Neben der Entwurfsaufgabe, bei der die Schüler und Schülerinnen einen Grundriss zeichnen und ein Materialkonzept zusammenstellen durften, haben wir uns gemeinsam über die Bedeutung von Architektur ausgetauscht und über das, was unser Büro Gaus Architekten ausmacht.

Bedeutende Fragen für bedeutende Aufgaben

Zwischen Büro-Führung, Brezeln und Architektur-Memory blieb immer Zeit für eine kurze Frage von den Schülern. Zum Beispiel, ob Bepflanzung von Fassaden auch zur Nachhaltigkeit von Architektur beiträgt. Und warum Schulen oft eigentlich so spärlich begrünt werden. Oder warum oft so wenig Tageslicht in die Schulgebäude findet.

Ja, warum eigentlich? Vielleicht sollten wir genau diesen Austausch öfter suchen. Die kommende Generation ist schließlich die Zukunft.

Wir jedenfalls sind begeistert vom Austausch und von der Kreativität der Jugendlichen in ihren Entwürfen. Und auf die Frage "Hast du Verbesserungsvorschläge für unseren Berufsinformationstag?" hieß es zum Schluss unter Anderem: "Nein, einfach super!" und "Es hat sehr viel Spaß gemacht."

Das können wir nur zurückgeben. Und wir freuen uns auf die Zukunft.