Baukobox: Interaktives Studieren unseres Feuerwehr­gebäudes in Bad Boll.

Titel: "Feuerwehrhaus in Bad Boll"

Veröffentlichung: April 2022

Sichtbeton-Fassade im Dialog mit der Schwäbischen Alb

Der Neubau für die Feuerwehr in Bad Boll sollte am Ortsrand der kleinen Gemeinde am Fuß der Schwäbischen Alb platziert werden. Damit die reizvollen Blickachsen in die umgebende Landschaft erhalten werden können, wird der Baukörper bewusst senkrecht zur Straße positioniert. So entstehen zwei lange Außenseiten, die das Gebäude mit Fahrzeughalle sowie Büro- und Sanitärräumen fassen.

Die hochqualitativ ausgeführten Sichtbeton-Fassaden stehen im Kontrast zum Grün, das das Gebäude umgibt. Ein ehrlicher Materialeinsatz im Inneren des Gebäudes sowie die weitläufigen Öffnungen der Wände stellen einen Dialog mit der Natur her.

Fassadendetails und Schnittzeichnungen erforschen

Auf der Seite Baukobox können technische Zeichnungen einer der langen Außenseiten interaktiv betrachtet werden. Es wurden sowohl Details zur Konstruktion als auch zu eingesetzten Produkten integriert.

Baukobox soll insbesondere für Architektur-Studierende und andere Interessierte die Möglichkeit bieten, sich gelungene Beispiele der Baukonstruktion aus der Praxis anzuschauen.