Projekte

Feuerwehrhaus in Rechberghausen. Die zeitlose und funktionale Gestaltung besticht noch heute.

Bauherr
Gemeinde Rechberghausen
Fertigstellung
2003
No items found.

Beim Wettbewerb für den Neubau des Feuerwehrhauses bekam das Stuttgarter Büro Reichl, Sassenscheidt und Partner den Zuschlag. Als Zweitplatzierte übernahmen wir vor über 20 Jahren den Part der Bauausführung des in reizvoller Lage am Marbach positionierten Funktionsbaus.

Projektdaten

Das Feuerwehrhaus steht im Schnittpunkt vieler Wegebeziehungen. Durch die Topografie ergibt sich eine in den Hang geschobene Ebene, die die Fahrzeughalle aufnimmt. Nach Süden und Norden ist die Fahrzeughalle großzügig aufgeglast. Alle tragenden Wand- und Deckenteile wurden in Ortbeton erstellt. Über dem Schulungsbereich wurde ein Steildach ausgeführt.

Die Dachkonstruktionen der beiden Bauteile bestehen aus unterspannten Leimbinden und sind über der Halle als Flachdach ausgebildet. Rechts und links angelagert an der Fahrzeughalle angegliedert, befinden sich Ausrüstungsschränke, Sanitärbereiche, Lager und die Einsatzzentrale. Eine Galerieebene im rückwärtigen Bereich der Fahrzeughalle verbindet den Schulungsbereich mit Lager- und Haustechnikflächen. Das äußere Erscheinungsbild wird geprägt von durchgefärbten Faserzementtafeln in Kombination mit Metall und Glas. 

No items found.

Wesentlicher Bestandteil der Gesamtanlage sind die Freianlagen. Verwendet wurden einfache, strapazierfähige Materialien wie Betonpflaster und Asphalt für die Verkehrsflächen. Die geforderten vier Stellplätze sind mit wasserdurchlässigen Rasensteinen ausgeführt.

No items found.
No items found.
No items found.
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Performance & Statistik Cookies erlaubt sind.
Zu den Einstellungen